Restauration

Restauration alter Dampfmaschine

Seit vielen Jahren beschätigen wir uns auch mit der Restauration alter Spielzeugdampfmaschinen von Märklin, Bing, Doll und etc.
Dafür arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit einem guten Partner zusammen, welcher sehr viel Erfahrung im Bereich alter Blechspielzeuge mitbringt.
Sollten Sie noch ein solch altes "Schätzchen" auf dem Dachboden haben
und Interesse an einer Restauration oder einfach nur einer Funktionsprobe haben, sind Sie bei uns richtig.
Wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.

Aber auch größere alte Modelldampfmaschinen aus Lehrmittelproduktion oder Eigenbau wurden schon durch uns überarbeitet.
Einige Beispiele können Sie auf den nachfolgenden Bildern sehen.



Modelldampfmaschinen aus der Lehrmittelproduktion
 

Die hier vorgestellte Maschine wurde als, sagen wir mal Schrott, angeliefert. Viele Teile wurden neu gefertigt . Zu dieser Maschine wurde auch eigens ein Sockelmodell gefertigt und in GG 20 abgegossen und bearbeitet. Auch neue Schwungräder in Messingguss wurden gefertigt. Die Lackierung wurde dann vom Kunde erneuert.
 


 

Restauration einer alten Dampfmaschine
 

Bei dieser Maschine waren auch nur noch einige Teile als Fragment vorhanden. Bei dieser Maschine war es ebenfalls notwendig ein Sockelmodell für die Gießerei zu fertigen und dieses dann in GG 20 gießen zu lassen und zu bearbeiten. Die Schwungräder, die Lager und die Kreuzkopfführung wurden ebenfalls komplett erneuert oder überarbeitet.
 


 

Schwungradgenerator
 

Auf diesen beiden Fotos ist eine Tademverbunddampfmaschine der Firma Holzapfel aus der Schweiz zu sehen. Diese wurde durch uns mit einem Schwungradgenerator G3 versehen. Ebenfalls wurde eine komplett neue Grundplatte erstellt und gelasert um die Maschine
odentlich montieren zu können.